Rückblick

15.ClaB Sommerlauf 16.08.2019

Was ist ein ClaB? ClaB ist das Jugend- und Familienzentrum in Stahnsdorf. Eine der ganz wenigen traditionellen Einrichtungen in Stahnsdorf, welche die letzten Jahre überlebt hat. Waldschänke, Stahnsdorfer Hof, Aldi und Co. können ein Lied davon singen.

Unsere erste Berührung zum ClaB liegt viele Jahre zurück, als wir einst das längste Fußballspiel der Welt für einen Eintrag in das Guinness Buch geplant hatten. Trotz fortgeschrittener Planungen fand das Event dann leider doch nicht statt.

Heute nahmen wir am 15.ClaB Sommerlauf teil, welcher in den folgenden DIstanzen ausgetragen wird. 180m für Kita-Kinder, 900m für die Kleinen, 4,8km und 8,1km.

In der Kategorie 900m, welche 18:10 Uhr an den Start ging trat Jannis mit einigen Schulfreunden an. In einem kontrolliert geführten Rennen belegte er den 7.Platz von ca. 70 Kindern, knapp hinter Jan auf Platz 6. Auch Yuuto und Marleen waren am Start.

Jedes Kind konnte eine selbst gebrannte Medaille in Empfang nehmen und schon machten sich die ca. 70 Läufer für die 4,8km Strecke fertig. Unter den Sportlern fand sich auch Gregor wieder, welcher seit einer Ewigkeit mal wieder an einem Event vom Team Freilos teilnahm. Im nagelneuen leuchtenden Freilos Shirt ordnete er sich direkt in der ersten Reihe ein, um das Tempo von vorn zu bestimmen.

Als der Startschuss ertönte führte er das Feld auf den ersten Meter souverän an. Wir alle waren mehr als gespannt, wie lang er das Tempo gehen konnte und ob wir ihn gleich beim Döner sitzen sehen.

18:40 Uhr erfolgte der Startschuss für das Hauptfeld über 8,1km. Darunter der Favorit Leo, Tom und Marcus.

Die Strecke führte über die Schleuse, hoch in Richtung Hakeburg, am Machnower See entlang, über die Friedensbrücke und zurück und dies 2x.

Leo und Tom waren schnell außer Sichtweite und so suchte ich mir andere Athleten, welche ein vernünftiges Tempo an den Tag legten. In der ersten Runde ging mein Plan gut auf, aber die zweite Runde wurde schnell einsam. Der Abstand nach vorn vergrößerte sich und hinter mir konnte ich auch niemanden mehr entdecken.

Bei km 6 fragte ich einen Streckenposten, ob ich denn Letzter sei, die Antwort baute kaum auf, "Nee einer kommt noch"!

Kurz vor dem Ziel wurde ich dann noch von einem Läuferpärchen überholt, welches ich auf der Strecke absolut nicht gesehen habe und welches auch plötzlich auftauchte und mich im Sprint überholte, sehr komisch.

Im Ziel erwarteten mich die freudigen Gesichter der Laufkollegen und es wurde ausgiebig über die Spitzenzeit von Gregor diskutiert, welcher die 4,8km in fabelhaften 24:01min runterspulte.

Auch Leo und Tom legten tollen Zeiten hin und ich konnte über meine Zeit auch nicht meckern, auch wenn ich meine erhoffte Zeit um 29 Sekunden verfehlte.

Im kommenden Jahr werden wir ganz sicherlich wieder bei diesem Event an den Start gehen. Das Preis-/ Leistungsverhältnis hat gestimmt. Nur auf die sinnfreie Selbstdarstellung vom Bürgermeister vor dem Rennen hätte man gut und gern verzichten können.

Sport frei!

Ergebnisse: