Rückblick

Tough Mudder Berlin-BRB 10.09.2017

Sonntagmorgen, viel zu früh, viel zu kalt, viel zu lustlos, leicht regnerisch, mitten im Nirgendwo! Im Schatten des Lausitzringes trafen wir uns, um erstmals beim Tough Mudder teilzunehmen. Das Team wurde, wie schon fast üblich, mal wieder komplett durchgemischt und bestand aus 3 Brüderpaaren (Mats + Michel, Ben + Paul, Martin + Tom) sowie Kolja und Marcus. Voller "Energie" und "Elan", gekleidet in neongelben Shirts, verpassten wir direkt einmal unsere Startwelle! So durften wir uns mit 20 Minuten Verzögerung vom EInpeitscher erwärmen lassen und schon ging es in den Modder!!! 

Die ersten Kilometer bestanden fast ausschließlich aus Matsch und führten entlang des Lausitzrings. Zur Abwechslung gab es dann auch ein paar Stufen, bevor es wieder in den Dreck ging. 

Die Hindernisse waren kreativ, aber auch zu bewältigen. Jedoch zielten alles darauf hinaus, dass wir so dreckig und mistig wie nur irgend möglich werden sollten und das hat auch geklappt. 

Tom im Matsch!

Mats ab!

Kola & Tom!

Marcus im Dreck!

Hardcore war dieses Mal das Eisbad, an welchem wir alle gut zu knabbern hatten. Man kletterte in eine Röhre und rutschte in etwa 3°C kaltes Eiswasser. Der direkt daneben positionierte Krankenwagen hatte seine Berechtigung, denn dem Ein oder Anderen sackte der Kreislauf weg. Bei 15° Umgebungstemperatur dauerte auch die Trockenphase etwas länger. Jedoch hielt auch das Trocknen eh nur bis zum nächsten Hindernis. 

Kurz vor dem Zieleinlauf nach etwa 18km galt es noch den Everest 2.0 zu bezwingen, eh wir am "Kong" vorbeilaufend auf unser letztes Hindernis zusteuerten. "Electroshock Therapy" stand uns bevor. 10.000 Volt bezwingen und dann ab zum verdienten Bierchen! Einige von uns kamen so durch, andere zwangen die Stromschläge in die Knie! 

Geschafft! Nach etwa 3h und 15 Minuten hatten wir das Ziel erreicht! Das erste Stirnband war unser!

Tough Mudder selbst ist ein anderes Format als Xletix, der Fokus liegt deutlich mehr auf "Matsch" und der Laufstrecke. Die Hindernisse sind trotzdem kein Kinderspiel und machen großen Spaß! Ein erneuter Start im kommenden Jahr ist aus meiner Sicht ein ganz klares MUSS!