Rückblick

Tough Mudder Berlin-BRB 31.08.2019

„Wer nicht hüpft der ist kein Mudder, Hey Hey, wer nicht hüpft der ist kein Mudder, Hey Hey“!

Dies ist auch in diesem Jahr der Leitspruch sämtlicher Tough Mudder Events. Bereits zum 3. Mal in Folge machten wir uns auf den Weg an der schönen Lausitzring. Immer wieder eine tolle Kulisse mit dem riesigen Schaufelradbagger im Hintergrund.

In diesem Jahr gingen wir zu 3. an den Start. Neben Tom und mir auch unsere Newbie Anne, welche erstmals bei einem solchen Format an den Start ging.

In diesem Jahr wurde der Fokus wieder mehr auf die Hindernisse und weniger auf die Laufstrecke gelegt. So erwarteten uns bei nettem Wetter ca. 25 Hindernisse auf etwa 15km Laufstrecke.

Anmeldung usw. flutschte wie immer gut und schon befanden wir uns im Pulk einer ca. 200 Mann/Frau starken Startwelle, welche sich wie gewohnt bereits zur Erwärmung im Dreck sühlen durfte.

Es sollte auch nicht lange dauern, bis wir die ersten Matschhindernisse erreichten und die Klamotten gut durch waren.

Wir durften wieder kriechen, klettern, hüpfen und dabei jede Menge Spaß haben.

Nach etwa der Hälfte der Strecke, bei einem Hindernis zum Durchrobben, entdeckten wir kleine Drähte, welche den Weg versperrten. Nach kurzer Berührung war uns klar, warum diese nicht berührt werden sollten. Gut getarnt und von Aufschreien begleitet passierten wir also das erste Stromhindernis.

Weiter auf der Strecke mussten wir natürlich auch wieder Arctic Enema passieren, oft verflucht wegen dem vielen Eis im Wasser, aber trotzdem versehen mit einer magischen Anziehungskraft ging es rein in das Eisbad.

Als sich die Strecke dem Ende näherte stand es da, das mit Abstand höchste Hindernis Europas, das Mudderhorn. Mit über 10m Höhe galt es dieses „Monster“ zu bezwingen.

Geschafft aber glücklich liefen wir nach etwa 3 ½ Stunden ins Ziel ein und erhielten unser neues Stirnband.

Im kommenden Jahr sind wir ganz sicher wieder dabei, dachten wir zumindest zu diesem Zeitpunkt noch. Leider hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und sogar dafür gesorgt, dass die deutsche Tough Mudder GmbH aufgelöst wurde und in die Spartan Race Serie eingegliedert wurde.

Das Aus für ein tolles Event, mit tollen Hindernissen, einer sehr guten Organisation und immer viel Spaß!